» Europawahl 2009 - Welche Partei wählen?

wiss. Befragung zu politischen Eigenschaften + EinstellungenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenOnline-Umfrage für Diplomarbeit "Bundestagswahl 2009"
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50777
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
18.05.2009, 07:41
zitieren

Teilweise ist es etwas müßig, sich die verschiedenen Wahlprogramme anzuschauen. Vielleicht hilft der Wahl-O-Mat bei der Wahl der richtigen Partei:
www.wahl-o-mat.de

Es werden ca. 40 Thesen aufgestellt, mit denen man einverstanden sein kann oder nicht. Am Ende erhält man eine Übersicht mit welcher Partei die eigenen Angaben am ehesten übereinstimmen.

Ein grober Nachteil an diesem "Automaten" ist aber, dass er nur die Parteien beim Vergleich berücksichtigt, die man nachher auswählt. Und dabei muss man wissen, dass man nicht alle Parteien auswählen kann. Unter dem Strich heißt das also, dass man eher die Parteien auswählt, die man aus den Medien kennt und sich dann zwischen denen entscheidet.

Wer also diesen Vergleich wagt, sollte auch die kleineren Parteien auswählen. Vielleicht gibt es ja überraschende Ergebnisse.

Weiterhin muss man sagen, dass die Thesen für die meisten kaum überschaubar sind. Einfache Sätze verleiten dazu spontan nach Gefühl zu antworten. Man ist sich also nicht wirklich klar darüber, welche Folgen die Umsetzung der These hätte.


pn email
Newbie 
Name: Wille
Geschlecht:
Anmeldedatum: 05.05.2009
Beiträge: 22
Chats: 0
Wohnort: Werdau
19.05.2009, 20:11
zitieren

Hallo Marc,

ich bin schon zu DDR-Zeiten als Nichtwähler " aufgefallen ". Es fällt mir immer schwerer irgendeiner Partei etwas ehrliches und realisierbares zuzutrauen. Hört man einen und denkt der will das wirklich ist in der nächsten Nachrichtensendung alles anders. Natürlich muß man auch sehen wer die Medien bezahlt. Also schaue ich nicht nur einen Sender und lese nicht nur die BILD-Zeitung. Bisher steckt in jeder politischen Richtung ein richtiger Ansatz. Aber nichts geht über Parteidisziplin. Ist die gute Idee nicht von uns sondern vom politischen Gegner dann ist sie erst einmal schlecht. aber nur solange bis wir am Hebel sitzen egal ob sie dann noch aktuell ist. Solange man nicht für das Land arbeitet sondern nur für die eigenen Interessen, solange kriminelle und vorbestrafte bei uns Gesetze entwerfen die von korrupten und machthungrigen Fehlbesetzungen in Berlin durchgesetzt werden, werde ich mich jeder Wahlurne fernhalten.

Werdauer


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 35
Chats: 0
20.05.2009, 19:09
zitieren

WerdauerAber nichts geht über Parteidisziplin.
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst.


pn
Newbie 
Name: Wille
Geschlecht:
Anmeldedatum: 05.05.2009
Beiträge: 22
Chats: 0
Wohnort: Werdau
20.05.2009, 19:48
zitieren

Hallo Wodim,

1.Beispiel: Sachsens Ex-Ministerpräsident Milbrat stimmte im Bundesrat dafür Harz IV auf den Weg zu bringen weil es die CDU-Parteispitze (nach: möchten auch was ändern ) verlangte. Dann mußte er ganz schnell nach Dresden um an der Spitze der gegen Harz IV gerichteten Demo des DGB teilzunehmen.

2.Beispiel: Jetziger Ministerpräsident Tillich verteufelte die Grünen als Linke weil sie eventuell mit den Linken nach der LW koalieren würden. Nach zwei Tagen Schweigen plötzlich eine Koalition mit den Grünen wenn es allein nicht reicht. Wer wird den Sinneswandel wohl verlangt haben?

Könnte man bestimmt fortsetzen.

Werdauer


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 35
Chats: 0
20.05.2009, 20:17
zitieren

Ja und - könntest du sowas mit "Parteidisziplin" verhindern? Dann wären wir wieder bei unserer Einheitspartei (un)seligen Andenkens.

pn
Gast 
30.05.2009, 19:22
zitieren

Hallo! Ich wähle die AUF Partei.

Die Auf Partei ist eine auf Christlichen Werte basierende Partei, die Zur EW 09 antritt. Mit einem guten Programm möchte diese Partei das Europa Parlamant "Umkrempeln".

Wollte mich nur mal Melden und irgendwo meine meineung Vertreten.


Gast 
30.05.2009, 19:22
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Europawahl 2009 - Welche Partei wählen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Europawahl 2009 - Parteien und ihre Programme
Anbei ein Vergleich der Standpunkte der verschiedenen Parteien der...
[Parteien]von mgutt
0
898
18.05.2009, 08:09
mgutt
Gründung einer Partei für/mit Menschen mit Behinderungen/Handicap
Hallo. Wir versuchen gerade über startnext.de ein Projekt ins Leben zu rufen, um später eine Partei zu gründen, die sich um die Anliegen und Probleme von Menschen mit Behinderungen kümmert. Schaut einfach mal rein , ist alles absolut...
von sweng
0
296
14.06.2014, 20:36
sweng
7.Flugplatzblasen 18.Oktober 2009 - Haller Tuner Teffen 19.7.2009
7.Flugplatzblasen 18.Oktober 2009 - Haller Tuner Teffen 19.7.2009 7.Flugplatzblasen - Jetzt online anmelden und Startplatz sichern Der 18.Oktober 2009 rückt näher! Wieder werden wir maximal 350 Starter zulassen, von denen die Autos...
von realracer
0
276
01.06.2009, 07:36
realracer
SPEEDDAYS 2009 - 12. bis 14.06.2009 / Alkersleben bei Erfurt
SPEEDDAYS 2009 Der Termin 2009 steht !!! Vom 12. - 14.06.2009 wackelt wieder der Tower auf dem Flugplatz Alkersleben. Speedjunkies aus Deutschland, Polen, Ungarn und Skandinavien machen sich auf den Weg, um eine große Renn-Party zu feiern....
Ereignis beginnt am 11.06.2009, 23:00 für 3 Tagevon SPEEDDAYS
5
916
18.08.2009, 13:58
Ninchen
 Welche (Sport)-Reifen und welche Dimension auf dem Integra?
Hallo zusammen! Ich möchte meinem Integra neue Reifen gönnen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich fahre 15"x6,5 Felgen ! Z.z. mit der OEM Bereifung von 195/55 R15 - Was natürlich eine relativ große Seitenwand des Reifen mit sich...
von mx-ryd3r
23
887
17.06.2013, 18:09
typeR1979
Prelude BB1 4WS welche Felgen? welche Reifen was geht?
Hey wollte mal fragen was ich an meinem Prelude so an maximum an reifen breite und felge machen kann ? Ich hab noch nicht gebörtelt hab aber ein Nutenvertellbares Fahrwerk auch mit härte verstellbar. So jetzt wollte ich fragen was geht an Maximum ohne zu...
von SNEJ
0
279
27.05.2011, 11:07
SNEJ
Welche 16" Stahlfelgen Passen auf Civic EP2 bzw EP3 / Welche ET
Hallo zusammen, Ich habe einen Civic EP2, mit einer EP3 Bremsanlage drin, jetzt wollte ich mal fragen welche 16" Stahlfelgen auf den Civic EP3 bzw. meinen EP2 mit EP3 Bremsanlage passen. Welche ET müssen die Felgen haben, die Originalen 15"...
von MR2-racer
4
331
21.10.2012, 11:26
MR2-racer
welche alus sind das ? und welche lippe
Moin sorry wenn ich nerve aber ich finde die felgen und die lippe total geil weiß aber nicht den namen und die Größe der felgen stand bei dem bild nicht dabei. Danke schon mal im...
von Daniel1
6
1.238
25.01.2012, 16:48
Daniel1
Welche Felge und welche Grösse isd das
Hi, ich bin neu hier und fahre nen EG8. Ich suche Felgen für den kleinen (hab momentan 17zoll drauf) und zwar diese, wie auf dem Bild. Ist das die Rota GT3 und wenn in wieviel zoll ist sie, wie auf dem Foto? also bei meiner tieferlegung gehen 17zoll...
von dacore
5
267
18.07.2010, 21:40
dacore
Civic EJ9 welche Reifen? Welche Federn?
Ich bin gerdae dabei den Civic meiner Freundin aufzubauen.. er soll gute performance haben (keine ps monster) sondern einfach ein kleiner spassflitzer mit guter kurvenlage bereits eingebaut sond Domstreben VA und HA (Sitzbank wurde entfernt) ich bin...
von DominikMR
1
68
10.03.2014, 11:11
SaveTheSohc
© 2004 - 2016 www.politisches-forum.de | Communities | Impressum |